• Onboarding 2.0 - Integration statt Frustration Ob frisch aus der Schule oder jahrelange Berufserfahrung: der Start in einem neuen Unternehmen ist immer mit Unsicherheit und Nervosität verbunden. Hier werden die Weichen für ein beiderseits zufriedenstellendes Arbeitsverhältnis gestellt – und hier lauern zahlreiche Fallen, die eine reibungslose Integration ins neue Team verhindern können. Im schlimmsten Fall wird der neue Mitarbeiter bereits am Anfang des neuen Karriereabschnitts so entmutigt, dass er sich im Unternehmen völlig unwillkommen fühlt. Wer sich zu wenig um seine neuen Mitarbeiter kümmert, darf sich also nicht wundern, wenn Motivation und Produktivität zu wünschen übrig lassen.

    Wie man Mitarbeitern den ersten Arbeitstag erfolgreich vermiest

    Mögliche Gründe für gescheitertes Onboarding gibt es viele. Die häufigsten sind: zu wenig Informationen, unstrukturierte Informationen, fehlende Vorbereitung des bestehenden Teams auf den neuen Kollegen und vieles mehr. Die Hard Facts wie Gehalt, Arbeitszeiten etc. sind nach Vertragsunterzeichnung klar – oft sind es scheinbar belanglose Kleinigkeiten, die den ersten Arbeitstag zum Erfolgserlebnis oder zur Schikane machen. Wo darf geparkt werden? Wer ist Ansprechpartner? Gibt es regelmäßige Termine wie Meetings oder gemeinsame Aktivitäten im Team? Und immer wieder Quelle der Unsicherheit: Wen kann ich was fragen
    Viele dieser Stolpersteine können Personalverantwortliche mit Hilfe von Web 2.0-Anwendungen schon im Vorfeld aus dem Weg räumen.

    Unsicherheit im Vorfeld reduzieren

    Meist vergeht zwischen Vertragsunterzeichnung und erstem Arbeitstag einige Zeit, in der sich der neue Mitarbeiter mit seiner neuen Situation (oft wird nicht nur der Arbeitsplatz, sondern auch der Wohnort gewechselt) anfreundet. Diese Zeit lässt sich optimal für Onboarding 2.0 nutzen!

    Werbeanzeige

    Und der Aufwand lohnt sich für beide Seiten: die Unsicherheit am ersten Arbeitstag wird reduziert, grundlegende Informationen sind bereits im Vorfeld verfügbar und der neue Mitarbeiter kann gegebenenfalls ersten Kontakt mit den neuen Kollegen aufnehmen.

    Onboarding-Potential: YouTube, Facebook, Google+ und Co

    Folgende Beispiele zeigen, dass jede Web 2.0- Anwendung für erfolgreiches Onboarding genutzt werden kann:
    Spaziergang durchs Unternehmen auf YouTube
    Gruppenseiten auf facebook oder Google+, auf denen wichtige Infos für neue Mitarbeiter gesammelt werden oder Fragen gepostet werden dürfen
    XING und LinkedIn: ermutigen Sie den neuen Mitarbeiter, Ihr Unternehmen auf www.xing.com als Arbeitgeber anzugeben
    Achtung: Viel hilft nicht automatisch viel! Wer den neuen Mitarbeiter mit einer Fülle von Netzwerken und Angeboten konfrontiert, darf sich nicht wundern, wenn dieser überfordert ist.
    Welche Kanäle für Ihr Unternehmen am besten geeignet sind, hängt auch davon ab, wo Sie im Web 2.0 bereits aktiv sind: allein für Recruiting-Zwecke ein völlig neues Netzwerk zu erschließen, ist meist gar nicht nötig.

    Weitere nützliche Informationen zum Thema Karriere unter: http://www.jobshui.com/

    JOBshui Personalmanagement – Professionelle Personalberatung Consulting und Coaching
    Mag. Andrea Starzer
    Waldbadstraße 4

    5081 Anif
    Österreich

    E-Mail: office@jobshui.com
    Homepage: http://www.JobShui.com
    Telefon: +43 664 4000303

    Pressekontakt
    JOBshui Personalmanagement – Professionelle Personalberatung Consulting und Coaching
    Mag. Andrea Starzer
    Waldbadstraße 4

    5081 Anif
    Österreich

    E-Mail: office@jobshui.com
    Homepage: http://www.JobShui.com
    Telefon: +43 664 4000303


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News-im-Internet.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diese News verlinken? Der Quellcode lautet:

    Onboarding 2.0 – Integration statt Frustration

    auf News im Internet publiziert am 8. Juli 2013 in der Rubrik Finanzen
    Artikel wurde 189 x angesehen

    Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , ,



    News im Web, News, News lesen, informieren, News schreiben
    News die ankommen, im Web, News im Internet, Nachrichten
    News veröffentlichen, Werbung online, Pressemitteilungen
    Content Plattform, Imagewerbung, Pressemitteilungen lesen, Pressetexte
    Pressemitteilung, Pressetexte schreiben, Pressemitteilung schreiben
    Öffentlichkeitsarbeit, Public Relation, Pressearbeit