• Perfekte Vorbereitung aufs Auslandsschuljahr Fremde Länder, andere Sprache, ungewohnte Sitten – auch wenn ein Auslandsschuljahr ein einzigartiges, unvergessliches Erlebnis für die jungen Teilnehmer darstellt, ist es zunächst eine beträchtliche organisatorische Herausforderung. Bei einem Schuljahr in Kanada oder Neuseeland mit weltgewandt werden Schüler und Eltern zusätzlich in speziellen Seminaren optimal vorbereitet.

    Wie sieht das Leben in der Gastfamilie aus? Was tun bei Sprachschwierigkeiten? Wie sollten sich die Eltern zuhause bei Heimweh verhalten? Diese und viele weitere Fragen beschäftigten die mehr als 70 Schüler und Eltern am Sonntag beim Vorbereitungsseminar im Universitätsclub Bonn. Sie alle wollten von weltgewandt-Geschäftsführerin Jutta Brenner alles über den baldigen Aufenthalt in Kanada oder Neuseeland erfahren. Jutta Brenner konnte die Aufregung nachvollziehen. „Auch wenn im Vorfeld alles perfekt organisiert ist, erscheint es den meisten doch wie eine Reise ins Ungewisse, und die Nervosität ist groß.“

    Durch ihre langjährige Erfahrung in der Organisation von Auslandsschulaufenthalten wissen Jutta Brenner und ihre Kollegen genau, welche Fragen und Unsicherheiten auftreten. Ausführliches Informationsmaterial, aber auch Vorbereitungsseminare dienen bei weltgewandt dazu, Hemmungen abzubauen und Erfahrungen auszutauschen. Während am Vormittag Schüler und Eltern gemeinsam mit weltgewandt über Themen wie Ankunft, Gastgeschenke, Müdigkeit, Verhaltensregeln und Phasen des Aufenthaltes sprachen, war der Nachmittag ausschließlich den Schülern vorbehalten.

    Werbeanzeige

    Neben der Klärung von organisatorischen Fragen zu Visum, Gepäck, Reisen, Taschengeld, Zahlungsmittel, Telefon, Internet und Versicherung gab das Gespräch in der großen Runde den Schülern außerdem die Möglichkeit, ihre Mitausreisenden persönlich kennenzulernen. Ehemalige Programmteilnehmer aus Kanada und Neuseeland waren ebenfalls vor Ort und berichteten von ihren persönlichen Erfahrungen.

    „Diese Vorbereitungsseminare sind für Schüler und Eltern deshalb so wertvoll, weil sie alle schon im Vorfeld zusammenbringen und in einer lockeren, zwanglosen Atmosphäre stattfinden“, so Jutta Brenner. In Gesprächen, aber auch durch Spiele und Quizrunden werden die wichtigsten Informationen unkompliziert vermittelt und schnell die ersten Kontakte geknüpft. „Da schrumpft die Angst vor dem Unbekannten gleich ein beträchtliches Stück.“

    Weitere Informationen unter anderem zum Auslandsaufenthalt Kanada, zu Sprachschule Neuseeland oder Sprachschule Kanada sind unter http://www.weltgewandt.de erhältlich.

    weltgewandt – Internationale Schulberatung GmbH
    Jutta Brenner
    Rochusstraße 65

    53123 Bonn
    Deutschland

    E-Mail: info@weltgewandt.de
    Homepage: http://www.weltgewandt.de
    Telefon: 0228 74 87 09 92

    Pressekontakt
    wavepoint e.K.
    Claudia Proske
    Münsters Gäßchen 16

    51375 Leverkusen
    Deutschland

    E-Mail: info@wavepoint.de
    Homepage: http://www.wavepoint.de
    Telefon: 0214 7079011

    Schlagwörter: , , , , , , ,

    Perfekte Vorbereitung aufs Auslandsschuljahr

    auf News im Internet publiziert am 21. Mai 2014 in der Rubrik Dienstleistung
    Artikel wurde 419 x angesehen
    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News-im-Internet.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diese News verlinken? Der Quellcode lautet:



    News im Web, News, News lesen, informieren, News schreiben
    News die ankommen, im Web, News im Internet, Nachrichten
    News veröffentlichen, Werbung online, Pressemitteilungen
    Content Plattform, Imagewerbung, Pressemitteilungen lesen, Pressetexte
    Pressemitteilung, Pressetexte schreiben, Pressemitteilung schreiben
    Öffentlichkeitsarbeit, Public Relation, Pressearbeit