-
Die Gestaltung von Innenräumen ist eine Kunst für sich. Maler und Raumausstatter haben jedoch ganz klar Bezugspunkte bei der Wahl von Farben und Formen. Erfahren Sie mehr zu den Tricks der Profis
Bei der Gestaltung von Innenräumen gibt es einige Grundregeln, die Beachtung finden sollten, wenn man eine gelungene Raumgestaltung kreieren möchte. Hier zeigen wir Ihnen einige dieser Eckpfeiler der Raumgestaltung auf und hoffen Sie damit bei Ihrer Renovierung ein wenig unterstützen zu können, was die Wahl von Farben und Tapeten angeht.
BEDEUTUNG VON FARBEN
In Räumen will sich der Mensch wohlfühlen. Um einen optimalen Farbton für einen Raum zu finden, konzentriert man sich zunächst auf die Funktion und Art des Raumes. Die Farbgestaltung in einem Ausstellungsraum verfolgt einen anderen Zweck als die Farbgestaltung eines Wartezimmers einer Arztpraxis oder eines Arbeitszimmers.
Des weiteren spielen die eigenen Vorlieben und Wünsche bei der Auswahl des richtigen Farbtons eine wichtige Rolle. Farben sind, gerade in der Innenraumgestaltung , ein persönliches Ausdrucksmittel. Unruhige Menschen können sich bei neutralen Farben gut entspannen, wobei diese Farbwahl für eine Familie mit kleinen Kindern vielleicht nicht die richtige wäre.
Hinzu kommt das Empfinden für die Farbtemperatur. Grundsätzlich kann man sagen, das warme Farben zwar nicht das tatsächliche Raumklima beeinflussen, wohl aber die psychologische Empfindung der ausstrahlenden Wärme. Kalte Farbtöne vermitteln den Eindruck distanzierter Sachlichkeit.
Ebenfalls müssen die Farben mit der Beleuchtung, den Möbeln, den architektonischen Gestaltungselementen usw. abgestimmt sein. Nur die richtige Kombination dieser vielen Elemente macht eine gute Farbgestaltung aus.
RAUMBELEUCHTUNG
Das Licht in einem Raum beeinflusst die Helligkeit und damit die farbige Wirkung im Raum. Der natürliche und künstliche Lichteinfall ist daher entscheidend für die Farbgestaltung.
Der natürliche Lichteinfall wird beeinflusst durch die Jahreszeiten, die Himmelsrichtung und die Fenstergröße. Die Belichtung im Winter ist wesentlich geringer als die Belichtung im Sommer. Die Himmelsrichtung ist entscheidend für die Tageszeiten, in der das Licht in die Räume fällt
Die direkte Lichteinstrahlung hat nicht nur Einfluss auf die Helligkeit, sondern auf die Wärmeempfindung im Raum. Gegebenenfalls muss über die Farbe und deren Helligkeit der Einfluss der Sonne ausgeglichen werden.
Der künstliche Lichteinfall ist bestimmt über die Anzahl und Anordnung von Leuchten und Lampen im Raum. Künstliches Licht hat meist eine andere Lichtfarbe als das natürliche Licht. So empfindet man Halogenlicht als eine sehr kalte Lichtfarbe, wohingegen das Licht der Sonne meist als sehr angenehm und weich empfunden wird.
BERÜCKSICHTIGUNG BESTEHENDER FARBGESTALTUNG IM RAUM
Die Freiheit in der Farbwahl ist stark eingeschränkt, wenn bereits vorhandene Elemente im Raum , zum Beispiel Textilien, Türen und auch die Fussbodengestaltung, zu berücksichtigen sind.
Sofern die Farbe der Decken, Türen und Bodenbeläge nicht mitverändert werden kann, muss sich die Farbgestaltung an ihnen ausrichten., um einen harmonischen Farbklang herzustellen. Auch Möbel und weitere Einrichtungsgegenstände geben meist den Stil und Charakter eines Raums vor, der durch die Farbgestaltung verstärkt oder gemindert werden kann.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Raumwerk Vogler
Herr Simon Vogler
Baarstraße 214
58636 Iserlohn
Deutschlandfon ..: 0176 66179704
web ..: https://www.raumwerk-vogler.de/
email : info@raumwerk-vogler.dePressekontakt:
Raumwerk Vogler
Herr Simon Vogler
Baarstraße 214
58636 Iserlohnfon ..: 0176 66179704
web ..: https://www.raumwerk-vogler.de/
email : info@raumwerk-vogler.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Gestaltung von Innenräumen
auf News im Internet publiziert am 10. Februar 2019 in der Rubrik Presse - News
Artikel wurde 142 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News-im-Internet.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diese News verlinken? Der Quellcode lautet:
News im Web, News, News lesen, informieren, News schreiben
News die ankommen, im Web, News im Internet, Nachrichten
News veröffentlichen, Werbung online, Pressemitteilungen
Content Plattform, Imagewerbung, Pressemitteilungen lesen, Pressetexte
Pressemitteilung, Pressetexte schreiben, Pressemitteilung schreiben
Öffentlichkeitsarbeit, Public Relation, Pressearbeit
Gestaltung von Innenräumen
Lesezeit dieser News ca. 2 Minuten, 10 Sekunden
News-ID 85971
suchen auf News im Internet
News im Internet – neuer Content
- Häusliche Pflege im Fokus: Der Achte Pflegebericht der Bundesregierung
- ISX Financial EU Plc: Rekordquartal und Pläne für Börsennotierung
- EnWave unterzeichnet Vertragsänderung der Lizenzvereinbarung mit BranchOut Food Inc., womit Exklusivität für ein neues Produkt gewährt und die Royalty-Mindestanforderung schrittweise erhöht wird
- Tocvan informiert über aktuelle Entwicklungen im Gold-Silber-Projekt Gran Pilar: zehn Kernbohrlöcher über insgesamt 1.122 Meter absolviert
- Greenridge Exploration und Ya’thi Néné Lands and Resources unterzeichnen Explorationsvereinbarung in der Athabasca-Region
- Camecos ehemaliger Vorstand Neil McMillan tritt dem Vorstand von MAX Power bei
- American Tungsten Corp. erwirbt zusätzliche Schürfrechte rund um die Mine IMA in Idaho
- Libero Copper schließt Bau der Montclar-Brücke ab, womit die erweiterte Exploration des Porphyr-Kupfer-Molybdän-Projekts Mocoa in Kolumbien unterstützt wird
News im Internet veröffentlichen
Betreiben Sie Öffentlichkeitsarbeit im Internet (online PR). Berichten Sie was für News es bei Ihnen gibt. Das schafft Traffic auf die eigene Seite.
News im Internet manuell auf diversen Portalen verbreiten kostet viel Zeit. Diese Arbeit nimmt Ihnen der Presseverteiler Connektar ab. Mit einem Klick wird dieser auch auf "News im Internet" erscheinen. Testen Sie den Presseverteiler kostenlos.
News im Internet manuell auf diversen Portalen verbreiten kostet viel Zeit. Diese Arbeit nimmt Ihnen der Presseverteiler Connektar ab. Mit einem Klick wird dieser auch auf "News im Internet" erscheinen. Testen Sie den Presseverteiler kostenlos.
News im Internet – Archiv
News im Internet