• Die Media Exklusiv GmbH über den Unterschied zwischen Faksimiles, Fälschungen und Kopien

    BildAls Faksimiles bezeichnet man die Reproduktionen mittelalterlicher Buchkunstwerke, die eine derartige Detailgenauigkeit aufweisen, dass sie mit bloßem Auge nicht vom Original zu unterscheiden sind. Wie die Media Exklusiv GmbH erklärt, werden Faksimiles vor allem für Sammler angefertigt, die den inhaltlichen und historischen Wert der Werke zu schätzen wissen. Den Erfahrungen nach werden Faksimiles in der Regel an Universitätsbibliotheken oder Privatpersonen verkauft, meist Wissenschaftler, die das Buch untersuchen wollen, ohne dabei auf das Original zurückgreifen zu müssen. Als Laie kann man sich jedoch schon mal fragen, worin eigentlich der Unterschied zwischen einem Faksimile, einer Fälschung und einer Kopie liegt.

    o Was ist ein Faksimile?
    o Faksimile oder Fälschung?
    o Wie kommt der hohe Preis zustande?
    o Worin liegt der Wert der Faksimiles?

    WAS IST EIN FAKSIMILE?

    Ein Faksimile ist eine exakte Nachbildung eines kostbaren, mittelalterlichen Buchwerks. Anders als bei einer Kopie wird hier aber nicht nur der Inhalt reproduziert. Stattdessen stimmt ein hochwertiges Faksimile, wie sie von der Media Exklusiv GmbH angeboten werden, in Material, Alters- und Verschleißerscheinungen und Papierqualität exakt mit dem Original überein. Im Optimalfall ähnelt das Faksimile seiner Vorlage sogar so sehr, dass nur ein echter Experte den Unterschied bei genauer Untersuchung erkennen würde.

    FAKSIMILE ODER FÄLSCHUNG?

    Zunächst mal ist ein Faksimile, das von einem seriösen Anbieter wie Media Exklusiv GmbH stammt, auch als solches gekennzeichnet. Mal ganz abgesehen davon, dass ein Faksimile immer noch deutlich günstiger ist, als es der Erwerb des Originals wäre. Aber wie kann man ein Faksimile von einer Fälschung unterscheiden? Wie die Mitarbeiter von Media Exklusiv wissen, ist eine Fälschung entweder an schlampiger Arbeit und offensichtlichen Fehlern zu erkennen oder an einem viel zu niedrig angesetzten Preis. Sollte man sich unsicher sein, gibt darüber hinaus stets das Echtheits-Zertifikat Aufschluss, das ein seriöser Händler auch ohne Forderung vorlegt.

    WIE KOMMT DER HOHE PREIS ZUSTANDE?

    Für ein Faksimile der Media Exklusiv GmbH muss man schon mal tiefer in die Tasche greifen. Das liegt zum einen daran, dass es sich bei den Kunstwerken um limitierte Auflagen handelt – und Seltenheit hat nun mal ihren Preis. Der Hauptaspekt liegt allerdings in der komplizierten Herstellungsweise, durch die Faksimiles entstehen. Als Materialien werden kostbare Edelmetalle und hochwertiges Leder verwendet, und es muss eigens ein passendes Papier hergestellt werden, ganz zu schweigen von den hohen Versicherungen, die für die Arbeit mit dem fragilen Original abgeschlossen werden.

    WORIN LIEGT DER WERT DER FAKSIMILES?

    Der Wert eines Faksimiles ist den Experten der Media Exklusiv GmbH zufolge vor allem ideeller Natur, da man dadurch ein kostbares Zeitzeugnis für sich allein in Händen hält. Als Wertanlage eignen sich die Objekte allerdings nicht, da die verwendeten Edelmetalle nicht genug Rendite abwerfen.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Media Exklusiv GmbH
    Herr Marco Krause
    Am Anger 35
    33332 Gütersloh
    Deutschland

    fon ..: 05241 – 9951630
    web ..: https://media-exklusiv.com/
    email : info@media-exklusiv.com

    Die Media Exklusiv GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kulturschätze der Menschheit als Faksimile interessierten Liebhabern und Sammlern zugänglich zu machen. Durch unsere langjährige Erfahrung können wir Ihnen eine individuelle, fachkundige und kompetente Beratung garantieren und Ihnen exklusive und limitierte Faksimileausgaben einmalig schöner Prachthandschriften anbieten.

    Pressekontakt:

    Media Exklusiv GmbH
    Herr Marco Krause
    Am Anger 35
    33332 Gütersloh

    fon ..: 05241 – 9951630
    web ..: https://media-exklusiv.com/
    email : media-exklusiv@clickonmedia-mail.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.

    Media Exklusiv: Faksimile, Fälschung oder Kopie?

    auf News im Internet publiziert am 19. März 2022 in der Rubrik Presse - News
    Artikel wurde 1 x angesehen
    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News-im-Internet.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diese News verlinken? Der Quellcode lautet:



    News im Web, News, News lesen, informieren, News schreiben
    News die ankommen, im Web, News im Internet, Nachrichten
    News veröffentlichen, Werbung online, Pressemitteilungen
    Content Plattform, Imagewerbung, Pressemitteilungen lesen, Pressetexte
    Pressemitteilung, Pressetexte schreiben, Pressemitteilung schreiben
    Öffentlichkeitsarbeit, Public Relation, Pressearbeit