-
Die Ettlinger Digitalagentur Netzbewegung hat in den vergangenen 20 Jahren viele Relaunches realisiert. Mit der neuen Checkliste können Online-Verantwortliche prüfen, ob ein Relaunch angezeigt ist.
Eine gute Website ist für Unternehmen heute nicht nur selbstverständlich, sondern für viele in der Geschäftsanbahnung unverzichtbar. Deshalb ist es angebracht zu prüfen, ob Ihre Website wirklich ein Marketing-Werkzeug ist, oder ob es höchste Zeit für einen Relaunch wird. In zwanzig Jahren als Digital-Agentur hat die Netzbewegung viele unterschiedliche Relaunch-Projekte für kleine und große Kunden betreut. Damit der Relaunch nicht zu spät kommt, haben wir ein paar wichtige Punkte zusammengestellt, auf die man achten kann.
Verfügt Ihre Website über ein professionelles CMS?
Ein Content-Management-System mit dem die Inhalte gepflegt und aktualisiert werden können, ist heute selbstverständlich. Allerdings gibt es viele verschiedene konkurrierende Systeme. Relaunch-
Bedarf besteht, wenn Sie über kein CMS verfügen, wenn Sie Ihr CMS nicht benutzen, weil es zu
komplex ist, oder wenn Ihr CMS Sicherheitslücken aufweist, zum Beispiel durch Plug-Ins und
Extensions, die nicht mehr unterstützt werden, oder durch fehlende Updates.Nutzen Sie Ihre Website als Werkzeug?
Content-Marketing, zielgruppenspezifische Landingpages oder aktuelle News – nutzen Sie die Potentiale Ihrer Website für Ihr Online-Marketing? Relaunch-Bedarf besteht, wenn Sie oder Ihre Mitarbeiter gerne mehr tun würden, aber Ihr CMS zu sperrig und unflexibel ist, um schnell und regelmäßig attraktive Inhalte zu ergänzen.Bietet die Website echte Interaktionsmöglichkeiten?
Nur Texte und statische Bilder schöpfen die Möglichkeiten des Mediums nicht aus und erschöpfen auf Dauer Ihre Besucher. Interaktive Features wie Planungs- und Beratungstools, animierte Schaubilder, interaktive Objekte oder Rundgänge machen nicht nur Laune, sondern können oft auch kaufentscheidend sein. Solche Tools lassen sich auch in bestehenden Webseiten nachrüsten. Im Rahmen eines Relaunchs können sie aber sinnvoll und schlüssig in ein Gesamtkonzept eingebettet werden.Ist das Design noch überzeugend?
Gutes Design ist nicht nur Geschmackssache. Gutes Design führt das Auge, transportiert Botschaften und beeinflusst Kaufentscheidungen. Ein professioneller, gut gestalteter Auftritt bestärkt das Vertrauen von Partnern und lässt Unternehmen größer wirken. Handlungsbedarf besteht, wenn Sie selbst das leise Gefühl haben, das Ihr Auftritt visuell nicht so stark ist, wie er sein könnte, wenn Produktbilder nicht das zeigen können, was sie sollten oder wenn Sie Videos und Bewegtbild nicht angemessen auf der Seite einsetzen können.Sieht der Auftritt auf allen Mobilgeräten gut aus?
Responsives Webdesign ist mittlerweile selbstverständlich. Aber nicht immer gut gelöst.
Vor allem Blogging-Lösungen weisen bei vorkonfigurierten Templates oft Schwächen auf. Es hat schließlich einen Grund, warum diese oft sehr günstig angeboten werden. Sollte es bei Ihrer Website zu Darstellungsproblemen bei mobilen Endgeräten kommen, besteht Handlungsbedarf. Immer mehr Traffic und auch immer mehr Business läuft schließlich über Mobilgeräte.Ist der Auftritt barrierefrei?
Erfüllt Ihr Auftritt die Anforderungen der Richtlinie für barrierefreie Informationstechnik-Verordnung – BITV 2.0.? Wahrscheinlich nicht. Die wenigsten Unternehmenswebseiten erfüllen diese Anforderungen. Dabei werden Inklusion und Barrierefreiheit immer wichtiger. Mit Lösungen wie dem NB-TYPO3-Baukasten können Sie sicherstellen, dass Ihre Website in Zukunft auch von Nutzern mit Einschränkungen besser genutzt werden kann als bisher.Fazit
Die Firmenwebsite ist für die meisten Unternehmen zu wichtig, um damit nachlässig umzugehen. Es gibt keine Faustregel für einen Relaunch, sollten Sie aber an einem oder mehreren Punkten gestutzt haben, empfiehlt es sich mit einem geeigneten Partner über Notwendigkeit und Möglichkeiten zu sprechen. Da im Netz alles miteinander zusammenhängt, sollten Sie bei der Auswahl des Partners, darauf achten, dass Ihr Dienstleister auch Leistungen wie Performance-Marketing und SEO anbieten kann.„Erfolgreiche Onlinekommunikation besteht nicht aus Einzellösungen sondern aus verzahnten Konzepten die einerseits Sichtbarkeit und Reichweite schaffen und andererseits interaktive Inhalte bieten, die aus unbeteiligten Besuchern aktive Nutzer machen. Deshalb denken wir als Online-Agentur Kommunikation ganzheitlich aus der digitalen Perspektive“, so Alwin Roppert, Geschäftsführer der Netzbewegung GmbH.
Website Netzbewegung:
www.netzbewegung.comProjektbeispiele / Leistungen:
https://www.netzbewegung.com/de/leistungen-online-marketing-typo3-und-social/Bildmaterial:
http://presse.netzbewegung.com/Relaunch/nbpr_6anzeichen.jpg
http://presse.netzbewegung.com/Relaunch/nbpr_handcrafted_digital_solutions.jpg
http://presse.netzbewegung.com/TYPO3/nbpr_typo3_baukasten.jpgVerantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Netzbewegung GmbH
Herr Alwin Roppert
Pforzheimer Str. 134
76275 Ettlingen
Deutschlandfon ..: 07243/2159-0
fax ..: 07243/2159-79
web ..: http://netzbewegung.com
email : r.roppert@netzbewegung.comDie Netzbewegung ist eine der renommiertesten Agenturen Deutschlands, wenn es um digitale Erlebnisse geht. Bereits seit über 20 jahren Jahren realisiert das Unternehmen außergewöhnliche Web Applikationen für namhafte Marken und Unternehmen.
Schwerpunkte der Agentur sind Brand- und Corporate-Websites, interaktive Web Specials, Animationen & Microinteractions, Online-Games & Promotions, Content-Marketing und Storytelling. Dabei steht Interaktivität und Erlebnis im Mittelpunkt. Netzbewegung realisiert plattformübergreifende, erfolgreiche und ausgezeichnete Lösungen für Web, soziale Netzwerke und mobile Endgeräte. Die Agentur nennen das: Kommunikation mit digitaler DNA.
Hinweis: Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.
Pressekontakt:
Netzbewegung GmbH
Herr Alwin Roppert
Pforzheimer Str. 134
76275 Ettlingenfon ..: 07243/2159-0
web ..: http://www.netzbewegung.com
email : a.roppert@netzbewegung.comDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Sechs Anzeichen, ob Sie über einen Relaunch Ihrer Website nachdenken sollten
auf News im Internet publiziert am 30. November 2020 in der Rubrik Presse - News
Artikel wurde 110 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News-im-Internet.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diese News verlinken? Der Quellcode lautet:
News im Web, News, News lesen, informieren, News schreiben
News die ankommen, im Web, News im Internet, Nachrichten
News veröffentlichen, Werbung online, Pressemitteilungen
Content Plattform, Imagewerbung, Pressemitteilungen lesen, Pressetexte
Pressemitteilung, Pressetexte schreiben, Pressemitteilung schreiben
Öffentlichkeitsarbeit, Public Relation, Pressearbeit
Sechs Anzeichen, ob Sie über einen Relaunch Ihrer Website nachdenken sollten
Lesezeit dieser News ca. 3 Minuten, 25 Sekunden
News-ID 105002
suchen auf News im Internet
News im Internet – neuer Content
- GEOXIP – OOH Außenwerbung bekommt mit Nature Ads und Logoanbau eine grüne Variante
- Wochenrückblick KW 07-2025: Märkte unaufhaltsam – Optimismus trotz Hindernissen!
- Dr. Claudia Thorn erhält begehrten Experten Award in Hamburg
- Sanierungsobjekte als Investment: Risiken und Chancen bei der Renovierung
- Wie Sie mit kleinen Investitionen den Wert Ihrer Immobilie steigern
- dynaCERT gibt 5.000.000 $ nicht vermittelte, börsengehandelte Emittentenfinanzierung bekannt
- Der goldene Vermögenswert
- PNKP-Inhibitoren in Nanopartikel-Formulierung von Onco-Innovations in Kombination mit Strahlentherapie und als alleinstehende Behandlung verlangsamen in Studien das Wachstum von Darmkrebs-Tumoren
News im Internet veröffentlichen
Betreiben Sie Öffentlichkeitsarbeit im Internet (online PR). Berichten Sie was für News es bei Ihnen gibt. Das schafft Traffic auf die eigene Seite.
News im Internet manuell auf diversen Portalen verbreiten kostet viel Zeit. Diese Arbeit nimmt Ihnen der Presseverteiler Connektar ab. Mit einem Klick wird dieser auch auf "News im Internet" erscheinen. Testen Sie den Presseverteiler kostenlos.
News im Internet manuell auf diversen Portalen verbreiten kostet viel Zeit. Diese Arbeit nimmt Ihnen der Presseverteiler Connektar ab. Mit einem Klick wird dieser auch auf "News im Internet" erscheinen. Testen Sie den Presseverteiler kostenlos.
News im Internet – Archiv
News im Internet