-
Am 30. Januar wurde am Veranstaltungsort der 10. Shenzhen-Hongkong Bi-City Biennale für Urbanismus/Architektur die „Shenzhen Urban Index Agenda (UIS)“ weltweit vorgestellt.
Das gemeinsam von Institutionen, darunter dem Liaowang Institute unter der Nachrichtenagentur Xinhua, entwickelte Projekt zielt darauf ab, der Welt die urbanen Entwicklungserfahrungen Shenzhens aus 45 Jahren rasanten Wachstums zugänglich zu machen, um globale Herausforderungen der Urbanisierung anzugehen. Die Agenda erhielt fachliche Unterstützung von international anerkannten Organisationen wie UN-Habitat und dem Centre for Liveable Cities in Singapur.Im Gegensatz zu traditionellen, ranglistenorientierten Indizes basiert UIS auf einer „menschenorientierten“ Philosophie und konzentriert sich auf die Fragen, „welcher Zukunft sich eine Stadt nähert“ und „wie sie sich in Richtung einer besseren Zukunft entwickeln kann“. Das entwickelte Indikatorensystem „6+19+50+X“ umfasst sechs zentrale Wertdimensionen, 19 Sekundärdimensionen, 50 spezifische Indikatoren sowie eine offene „X“-Kategorie für zukünftige Erweiterungen und Iterationen. Darüber hinaus beinhaltet es Komponenten wie den Agenda-Rahmen, die Methodik der „Drei Weisheiten der Menschenorientierung“, Fallstudien und Dialogplattformen und schlägt damit effektiv eine Brücke zwischen makrostrategischen Konzepten und umsetzbaren Maßnahmen.
Shan Liang, Direktor des Shenzhen Urban Planning & Land Resource Research Centre, verglich UIS mit einem „dreiteiligen Navigationssystem“ für die Stadtentwicklung, das die Funktionen der Rückschau, der Bewertung der Gegenwart und der Planung der Zukunft integriert. Fachleute im In- und Ausland sind sich weitgehend einig, dass UIS ein replizierbares und übertragbares östliches Modell für die globale Stadtgovernance bietet und insbesondere für schnell urbanisierende Regionen in Asien, Afrika und Lateinamerika einen hohen Referenzwert besitzt.
Berichten zufolge wurde UIS bereits im Vorfeld bei Anlässen wie der China Marine Economy Expo 2025 vorgestellt, wo es große Aufmerksamkeit auf sich zog. In der Folge sollen das Indikatorensystem weiter verfeinert und die globale Zusammenarbeit vertieft werden. UIS soll im Mai 2026 auf dem UN World Urban Forum präsentiert werden, während die Indexergebnisse im Juni auf dem World Cities Summit veröffentlicht werden sollen. Im Rahmen des APEC China Year soll das Projekt zudem intellektuelle Unterstützung für globale urbane Zusammenarbeit und nachhaltige Entwicklung leisten.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Xinhua News Agency Liaowang Institute
Herr Zhong Guowu
Xuanwumenwai Street, Peking, Global Financial News No. A1
518000 Xicheng District
Chinafon ..: +86 18923753492
web ..: https://www.lwinst.com/Liems/web/index.htm?f=2
email : 1428201303@qq.comPressekontakt:
Xinhua News Agency Liaowang Institute
Herr Zhong Guowu
Xuanwumenwai Street, Peking, Global Financial News No. A1
518000 Xicheng Districtfon ..: +86 18923753492
web ..: https://www.lwinst.com/Liems/web/index.htm?f=2
email : 1428201303@qq.comDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Shenzhen veröffentlicht Chinas ersten umfassenden Index für urbane Entwicklung, UIS
auf News im Internet publiziert am 14. Februar 2026 in der Rubrik Presse - News
Artikel wurde 38 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News-im-Internet.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diese News verlinken? Der Quellcode lautet:
News im Web, News, News lesen, informieren, News schreiben
News die ankommen, im Web, News im Internet, Nachrichten
News veröffentlichen, Werbung online, Pressemitteilungen
Content Plattform, Imagewerbung, Pressemitteilungen lesen, Pressetexte
Pressemitteilung, Pressetexte schreiben, Pressemitteilung schreiben
Öffentlichkeitsarbeit, Public Relation, Pressearbeit
Shenzhen veröffentlicht Chinas ersten umfassenden Index für urbane Entwicklung, UIS
Lesezeit dieser News ca. 1 Minuten, 36 Sekunden
News-ID 167616
suchen auf News im Internet
News im Internet – neuer Content
- Redwood AI gibt Namensänderung seiner Plattform und Ernennung von Dr. Mark Dybul zum Public Safety & Defense Advisor bekannt
- Giant Mining startet Explorationsprogramm 2026 auf dem Kupferprojekt Majuba Hill in Nevada
- EDV und IT Entsorgung in Brandenburg: ProCoReX Europe GmbH – zertifizierte Datenträgervernichtung
- Tocvan will in Partnerschaft mit VRIFY die Exploration forcieren und das Entdeckungspotenzial bei Gran Pilar durch KI verbessern
- Upway und Little John Bikes: Kooperation für mehr E-Bike-Wiederaufbereitung.
- Take The Pain und 7us media group: Vier Awards für einen Song
- Unterzeichnung eines Letter of Intent (LOI) zur möglichen Aufnahme eines Silber-Minenportfolios in Norwegen
- Komprimierte Arbeitszeit verbessert Work-Life-Balance in Handwerksunternehmen
News im Internet veröffentlichen
Betreiben Sie Öffentlichkeitsarbeit im Internet (online PR). Berichten Sie was für News es bei Ihnen gibt. Das schafft Traffic auf die eigene Seite.
News im Internet manuell auf diversen Portalen verbreiten kostet viel Zeit. Diese Arbeit nimmt Ihnen der Presseverteiler Connektar ab. Mit einem Klick wird dieser auch auf "News im Internet" erscheinen. Testen Sie den Presseverteiler kostenlos.
News im Internet manuell auf diversen Portalen verbreiten kostet viel Zeit. Diese Arbeit nimmt Ihnen der Presseverteiler Connektar ab. Mit einem Klick wird dieser auch auf "News im Internet" erscheinen. Testen Sie den Presseverteiler kostenlos.
News im Internet – Archiv
News im Internet