• – Alwin Projekt ehemalige hochgradige Kupfermine geht wieder an den Start
    – Unmittelbar neben Teck´s Highland Open Pit Kupfer Mine
    – Top Bohrergebnisse von 2,27 % Kupfer über 12 Meter an der Oberfläche
    – Hochgradige historische Produktion mit 1,54 % Kupfer
    – Sehr schlanke Aktienstruktur mit lediglich 18,5 Mio. Aktien

    Akt. Kurs: 0,30 CAD/0,19 EUR Börsen: TSX: GSPR/Frankfurt WKN:A2PBYX
    Kursziel 12 Monate 0,90 CAD/24 Monate 1,50 CAD

    Kupfer vor Start zum nächsten Höhenflug!

    Die Notierungen für Kupfer performen im letzten Jahr mit einem beachtlichen Höhenflug. Gestartet während des Corona – Tiefs im März bei 4700 Dollar pro Tonne schoss Kupfer wie eine Rakete in die Höhe und verzeichnete mit über 8000 Dollar pro Tonne sogar ein neues 7-Jahreshoch.
    Kupfer ist ein sehr zyklischer Rohstoff: Boomt die Wirtschaft dann steigt die Nachfrage und mit einer Zeitversetzung auch der Preis.Die letzten 10 Jahre überlebten nur wenige Kupfer Explorer. Der drastische Preisverfall beim Kupfer von 9500 Dollar/Tonne im Jahr 2011 auf bis unter 4500 Dollar im Jahr 2016, sorgte für eine Einstellung der operativen Tätigkeiten der meisten Explorer. Selbst die deutliche Erholung des Kupferpreises in den Jahren 2018 und 2019 lockte Investoren nicht aus ihren Startlöchern. Die ausgedünnte Branche erlebte allerdings im Jahr 2020 teilweise phänomenale Kurssteigerungen, die sich zu einer Jahrhundertrally beim Kupfer entwickelten.
    Der drastische Rückgang an Exploration in den letzten 8 Jahren hat zur Folge, dass ab 2020 teilweise ein massiver Nachfrageüberhang nach Kupfer entstand, der sich in den nächsten Jahren sogar auf 5 bis 10% des jährlichen Bedarfs ausweiten könnte. Die Ausbeute der großen Minen ist seit Jahren rückläufig, da der Kupfergehalt des abbaufähigen Gesteins kontinuierlich gesunken ist. So ist der Kupfergehalt in den großen Minen von 1 %/Tonne auf 0,65%/Tonne gefallen. Für 2025 wird sogar mit einem Wert von nur noch 0,53%/Tonne Kupfergehalt gerechnet.

    Vor diesem Hintergrund sind Höchstkurse von über 10.000 Dollar pro Tonne in den nächsten Monaten /Jahren gut möglich. Die wenigen am Kupfer Markt noch verbliebenen Akteure sollten von dieser Entwicklung in besonderem Maße profitieren, hier winken Gewinne von einigen hundert Prozent!

    E-Autos und Corona der neue Treibsatz für Kupferpreis in den nächsten Monaten

    Nach dem Corona Schock haben sich die Börsen im letzten Jahr recht schnell wieder erholt, auch die globale Wirtschaft kam im Verlauf des vierten Quartals wieder in die Gänge. Mittelfristig wird, nach Überwinden der zweiten Corona Welle, ein weltweiter Wirtschaftsboom erwartet, wobei die Nachfrage nach Kupfer erheblich steigen wird. Ein besondere Treibsatz für den steigenden Kupferbedarf wird die rapide Hinwendung der Automobilindustrie zu E-Autos sein. Für die Herstellung eines durchschnittlichen Benziner werden im Schnitt 20 Kg Kupfer benötigt. Bei einem E-Auto liegt der Bedarf mit 60 Kg dreimal so hoch. Schon im letzten Jahr lag der Anteil von E-Autos bei Neuzulassungen in Deutschland bereits bei 12 %. Dieser Anteil könnte sich in diesem Jahr noch verdoppeln. Der weltweite Trend ist ähnlich. Mit dieser Dynamik haben vor wenigen Monaten noch nicht einmal die optimistischen Vertreter der Branche gerechnet. Auch der anhaltende Trend zu umweltfreundlicher Energieerzeugung wird die Nachfrage nach Kupfer zusätzlich in die Höhe schrauben. Green Energy ist wesentlich kupferintensiver als Energie aus fossilen Rohstoffen. Dies nennt auch die Bank of Amerika als Indiz für mögliche Kupferpreise von über 10.000 Dollar pro Tonne.

    Auch Kupferanwendungen im Kampf gegen Corona beflügeln nun die Nachfrage. Durch die Eigenschaft des Ionen Austausches reduziert Kupfer die Lebensdauer von Corona Viren. Auf Plastik oder anderen Metallen ist die Lebensdauer und damit die Ansteckungsgefahr 2 Tage, auf Kupfer Beschichtungen hingegen nur 4 Stunden. Mittlerweile gibt es zahlreiche Produkte die mit Kupfer Beschichtung oder Beimischung angeboten werden. Hierzu gehören z.B Masken, Bettlaken oder Türklinken. Zudem gibt es auch Sprühanwendungen mit Kupfersubstrat. Interessant ist das diese Produkte in Chile entwickelt wurden und dort auch breit zum Einsatz kommen. In Chile hat Kupfer die Bedeutung wie in Bayern das Bier.

    GSP Resource mit dem Alwin Kupfer Projekt ein Schnäppchen !

    GSP hat mit dem Allwin Kupfer Projekt, einer historischen Mine, ein echtes Branchenjuwel am Start. Mit ca. 1 Mio. Cad verfügt der Explorer auch über ausreichend Cash, um die nächsten Bohrungen durchzuführen. Vor diesem Hintergrund ist die Marktkapitalisierung von 6 Mio. Dollar äußerst niedrig. Ende November kamen mit einem Placement bei 0,40 CAD zudem frische Mittel hinzu. Die Alwin Mine war nur einige Jahre in Betrieb und wurde im Jahr 1980 wegen der damaligen niedrigen Kupferpreise geschlossen. Bis zu Schließung wurde mit einer 700 tpd Mühle mit einem Kupfer Gehalt von 1,54 %/Tonne Gestein überaus ergiebig abgebaut. Seit einem Jahr wird nun daran gearbeitet, die vorhandenen Ressourcen der Mine zu analysieren. Die letzten Analysen der Bohrungen brachten den Durchbruch: Mit 2,27 % über 12 Meter an der Oberfläche erreichte man Grades die 2 bis 3 mal so potent sind wie bei den legendären Open Pit Minen von Codelco in Chile , dem globalen Marktführer im Kupfergeschäft.

    Weitere Attraktivität gewinnt das Alwin Projekt aber auch durch die direkte Nähe zur großen Kupfermine von Tek Resources, die über die Jahre immer weiter expandierte und nun direkt an die Liegenschaft der Alwin Mine angrenzt. Die Highland Valley Copper Mine produziert jährlich 120.000 Tonnen Kupfer und generiert über 1 Mrd. Dollar an Einnahmen.

    Fazit:
    Der Nachschub an neuen Kupferliegenschaften ist in den letzten 10 Jahren deutlich zurückgegangen, so dass Projekte mit über 1 % Kupfer pro Tonne Gestein auf dem Einkaufszettel der großen Minenbetreiber stehen. Sollten sich die hervorragenden Grades der letzten Bohrungen bei den weiteren Gesteinsanalysen bestätigen, müsste GSP Resources an der Börse nach Norden gehen. Legt der Kupferpreis zudem, wie erwartet, weiter zu, sollte dies zu einem explosiven Treibstoff für den Aktienkurs werden. Mittel- bis langfristig ist zudem eine Übernahme durch Tec Resources naheliegend. Auf dem aktuellen Niveau sollte man sich , wenn man noch gar nicht im Kupfer engagiert ist, auf jeden Fall einige Stücke ins Depot legen. Hier ist allerdings Eile geboten, weil in den nächsten Tagen bereits die neuesten Ergebnisse des letztes Bohrprogramms erwartet werden.

    Akt. Kurs: 0,30 CAD/0,19 EUR Börsen: TSX: GSPR/Frankfurt WKN:A2PBYX
    Kursziel 12 Monate 0,90 CAD/24 Monate 1,50 CAD

    Erstempfehlung am 7.02.2021 bei 0,30 CAD

    GSP Resource Corp.
    gspresource.com/
    Rating: strong buy
    Risiko: mittel
    12-M.-Ziel: 0,90 CAD Dollar
    Aktienkurs: 0,30 CAD/0,19 EUR
    Börsen: TSX :GSPR /Frankfurt
    WKN: A2PBYX
    Unternehmensinfos:
    Land: Kanada
    Geschäft: Kupfer
    CEO: Simon Dyakowski
    #1610 – 777 Dunsmuir Street
    Vancouver, BC V7Y 1K4
    Mobile: +1-604-619-7469
    Email: info@gspresource.com

    Analyst: Andreas Schmidt

    Risikohinweis

    Unternehmensrisiken: Wie bei jeden Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Insbesondere ist nicht sicher, in wieweit die Erlöse ausreichen, um einen Deckungsbeitrag für die Gesellschaft zu generieren.
    Wirtschaftliche Schwankungen und ein nachlassender Konsum könnten die Geschäfte ebenfalls negativ beeinflussen.

    Finanzierungsrisiken: Da die Gesellschaft noch weitere Finanzmittel benötigt, ist ein Durchführen der Geschäftsbereiche nur möglich, wenn neue Finanzmittel der Gesellschaft zugeführt werden. Sollte es der Gesellschaft nicht möglich sein, neue Finanzmittel zu erhalten, ist eine Umsetzung des Geschäftsmodells nicht möglich. Die weitere Finanzierung hängt unter anderem vom Aktienkurs der Gesellschaft und der Lage an den Finanzmärkten ab. Sollte es zu unvorhersehbaren Turbulenzen kommen, würde dies die weitere Aufnahme von Finanzmitteln möglichweise in erheblichen Umfang erschweren.

    Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Es kann Möglicherweise einige Jahre dauern bis man einen entsprechenden Verkaufserlös erzielen kann. Nicht ausgeschlossen ist zudem ein Totalverlust des Investments.

    Disclaimer: Alle in diesem Newsletter veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

    Quellen: Insbesondere werden zur Beurteilung der Gesellschaften die SEC bzw. Sadar Filings bz. die jeweiligen Geschäftsberichte berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand der jeweiligen analysierten Gesellschaft. Bei der Beurteilung der Zukunftsaussichten spielen verschiede Kriterien eine Rolle. Bei Rohstoffwerten ist insbesondere das Vorhandensein von NI 43-101 ( nach der kanadischen Richtline) geprüften Reserven bzw. Ressourcen sowie Mögliche wirtschaftliche Abbaufähigkeit und die vorhandene Infrastruktur der jeweiligen Liegenschaften von wichtiger Bedeutung.

    Bewertungsmethode: Bei Technologieunternehmen oder sonstigen Unternehmen überprüfen wir das jeweilige Marktumfeld und die Entwicklung des Marktes in den nächsten Jahres. Insbesondere wird überprüft ob das jeweilige Unternehmen in dem entsprechenden Umfeld ein Chance hat sich am Markt dauerhaft zu etablieren. Als Basis für eine Kursprognose werden die Kennzahlen, erwarteter Umsatz bzw. Umsatz pro Aktie sowie erwarteter Gewinn/ Aktie herangezogen. Aus den erwarteten Kennzahlen in Verbindung mit einem Peer Group Vergleich wird ein mögliches Kursziel ermittelt. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen.

    Hinweise auf mögliche Interessenkonflikte: Die Herausgeberin erhält für die Erstellung und Verbreitung dieser Ausgabe von small-cap-news eine Vergütung. Der Auftraggeber für die Erstellung und Verbreitung der jeweiligen Ausgabe von small-cap-news handelte im Interesse des Emittenten der besprochenen Wertpapiere (bzw. eines Aktionärs des besprochenen Unternehmens). Aktien von GSP Resource Corp. sind nicht im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Small Cap News oder der GCM Global Capital Management GmbH oder verbundenen Unternehmen. Eine Vergütung für diese Meldung ist erfolgt.

    Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

    Aussender: GCM GmbH : www.smal-cap-news.de

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Small-Cap-News.de
    Stefan Ossenkop
    Droysenstrasse 5
    10629 Berlin
    Deutschland

    email : so@gcm-capital.com

    GCM Global Capital Management GmbH (HRB 88564 B)
    Droysenstrasse 5
    D-10629 Berlin
    Fax +49 30 22 18 53 90
    E-Mail: so@gcm-capital.com

    Pressekontakt:

    Small-Cap-News.de
    Stefan Ossenkop
    Droysenstrasse 5
    10629 Berlin

    email : so@gcm-capital.com


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.

    Small-Cap-News.de: GSP Resource – profitiert jetzt vom Kupfer Boom

    auf News im Internet publiziert am 9. Februar 2021 in der Rubrik Presse - News
    Artikel wurde 43 x angesehen
    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News-im-Internet.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diese News verlinken? Der Quellcode lautet:



    News im Web, News, News lesen, informieren, News schreiben
    News die ankommen, im Web, News im Internet, Nachrichten
    News veröffentlichen, Werbung online, Pressemitteilungen
    Content Plattform, Imagewerbung, Pressemitteilungen lesen, Pressetexte
    Pressemitteilung, Pressetexte schreiben, Pressemitteilung schreiben
    Öffentlichkeitsarbeit, Public Relation, Pressearbeit