-
Die SSA SoftSolutions GmbH beleuchtet die Entscheidung zwischen Standardsoftware und Individualentwicklung aus kaufmännischer Sicht
Augsburg – KI-gestützte Softwareentwicklung gibt Unternehmen Anlass, bisherige Make-or-Buy-Entscheidungen neu zu bewerten. Dabei reicht ein Vergleich von Lizenzpreisen und Entwicklungskosten nicht aus. Im Blogbeitrag „Software: Make or Buy – verschiebt KI die wirtschaftliche Grenze?“ betrachtet Martin Neumeier, Kaufmännischer Leiter der SSA SoftSolutions GmbH, die Gesamtkosten und den wirtschaftlichen Nutzen beider Ansätze.Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Lösung einen Geschäftsprozess über mehrere Jahre wirtschaftlich sinnvoll unterstützt. Eine Standardsoftware kann die passende Wahl sein, wenn sie die Anforderungen gut abbildet. Werden jedoch umfangreiche Anpassungen, zusätzliche Schnittstellen oder dauerhaft manuelle Arbeitsschritte notwendig, verändert sich die Rechnung.
Prozesskosten gehören in den Vergleich
Neben Lizenz- und Einführungskosten können bei Standardsoftware Aufwände für Konfiguration, Datenmigration, Schulung und Administration entstehen. Auch zusätzliche Arbeitsschritte, etwa das wiederholte Übertragen von Informationen zwischen Systemen, sollten berücksichtigt werden.
Für Individualsoftware gilt derselbe Anspruch an eine vollständige Betrachtung. Neben der Entwicklung gehören Betrieb, Wartung, Qualitätssicherung und Weiterentwicklung in die Kalkulation. Eine höhere Anfangsinvestition kann sich wirtschaftlich rechtfertigen, wenn die Lösung den Prozess besser unterstützt. Ob dies zutrifft, muss für den jeweiligen Anwendungsfall geprüft werden.
KI als Faktor in der Wirtschaftlichkeitsrechnung
KI kann einzelne Tätigkeiten in der Softwareentwicklung unterstützen, beispielsweise bei der Erstellung und Überarbeitung von Code, bei Tests oder bei der Dokumentation. Werden diese Arbeiten effizienter, kann sich die Kostenstruktur einer Individualentwicklung verändern.
Daraus folgt jedoch keine pauschale Entscheidung zugunsten individuell entwickelter Software. Anforderungen, Prozessverständnis, Integration und die langfristige Betreuung bleiben wesentliche Aufgaben. Auch Standardsoftware entwickelt sich weiter und kann von KI profitieren.
Neumeier plädiert deshalb dafür, frühere Annahmen über die Wirtschaftlichkeit von Softwarelösungen zu überprüfen. Entscheidend bleibt die konkrete Kombination aus Kosten, Prozesspassung und Nutzen für das Unternehmen.
Fünf Fragen für die Entscheidung
Der Blogbeitrag stellt fünf kaufmännische Prüffragen in den Mittelpunkt:
* Wie gut passt die Standardlösung zum tatsächlichen Geschäftsprozess?
* Welche zusätzlichen Kosten entstehen rund um die Standardlösung?
* Welche Kosten verursacht eine Individualentwicklung über ihren gesamten Lebenszyklus?
* Welchen wirtschaftlichen Wert hat ein besser unterstützter Prozess?
* Wie strategisch wichtig ist dieser Prozess für das Unternehmen?Die Fragen sollen Unternehmen helfen, über den Anschaffungspreis hinauszublicken. Insbesondere bei Prozessen, die eng mit dem eigenen Geschäftsmodell verbunden sind, kann eine erneute Bewertung sinnvoll sein. Für weitgehend standardisierte Abläufe kann eine gut passende Standardlösung weiterhin die wirtschaftlich überzeugende Wahl bleiben.
Der vollständige Beitrag „Software: Make or Buy – verschiebt KI die wirtschaftliche Grenze?“ ist im SoftSolutions-Blog verfügbar:
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
SSA SoftSolutions GmbH
Frau Sigrid Feistle
Sterzinger Str. 3
Augsburg 86165
Deutschlandfon ..: 08217203935
web ..: https://www.softsolutions.de
email : sigrid.feistle@softsolutions.deÜber SSA SoftSolutions GmbH
Die SSA SoftSolutions GmbH mit Sitz in Augsburg entwickelt seit 1991 individuelle Softwarelösungen für mittelständische Unternehmen und Großunternehmen. Zu den Schwerpunkten gehören individuelle Softwareentwicklung und die Integration künstlicher Intelligenz in bestehende Prozesse, Anwendungen und IT-Landschaften. Ausgangspunkt der Zusammenarbeit sind die fachlichen Anforderungen, die Arbeitsabläufe und die Ziele des jeweiligen Unternehmens.
Weitere Informationen: https://www.softsolutions.de
Pressekontakt:
SSA SoftSolutions GmbH
Frau Sigrid Feistle
Sterzinger Str. 3
Augsburg 86165fon ..: 08217203935
email : sigrid.feistle@softsolutions.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Software Make or Buy: Verschiebt KI die wirtschaftliche Grenze?
auf News im Internet publiziert am 14. September 2026 in der Rubrik Presse - News
Artikel wurde 19 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News-im-Internet.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diese News verlinken? Der Quellcode lautet:
News im Web, News, News lesen, informieren, News schreiben
News die ankommen, im Web, News im Internet, Nachrichten
News veröffentlichen, Werbung online, Pressemitteilungen
Content Plattform, Imagewerbung, Pressemitteilungen lesen, Pressetexte
Pressemitteilung, Pressetexte schreiben, Pressemitteilung schreiben
Öffentlichkeitsarbeit, Public Relation, Pressearbeit
Software Make or Buy: Verschiebt KI die wirtschaftliche Grenze?
Lesezeit dieser News ca. 2 Minuten, 16 Sekunden
News-ID 176898
suchen auf News im Internet
News im Internet – neuer Content
- Die Restaurant-Krise in Deutschland – und wie sie zu beheben ist
- The Nautilus Maldives erhält bei seiner Premiere zwei Michelin Keys
- Fußbodenheizung gegen Schimmel: Wie gleichmäßige Wärme vorbeugt
- firmenPR.de bietet jetzt kostenfreie Firmenprofile mit Kundenbewertungen
- „The Fracture“ von Jacopo Reale gewinnt Preis für beste Regie beim Astana AI Film Festival 2026
- Service im Wandel – Die Umfragen des X [iks] machen aktuelle Trends und Entwicklungen sichtbar
- Rohrreinigung in Hannover bietet Notdienst rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr
- Was ist mein Haus wirklich wert? Immobilienmakler aus Ratingen und Mülheim bietet kostenlose Bewertung an
News im Internet veröffentlichen
Betreiben Sie Öffentlichkeitsarbeit im Internet (online PR). Berichten Sie was für News es bei Ihnen gibt. Das schafft Traffic auf die eigene Seite.
News im Internet manuell auf diversen Portalen verbreiten kostet viel Zeit. Diese Arbeit nimmt Ihnen der Presseverteiler Connektar ab. Mit einem Klick wird dieser auch auf "News im Internet" erscheinen. Testen Sie den Presseverteiler kostenlos.
News im Internet manuell auf diversen Portalen verbreiten kostet viel Zeit. Diese Arbeit nimmt Ihnen der Presseverteiler Connektar ab. Mit einem Klick wird dieser auch auf "News im Internet" erscheinen. Testen Sie den Presseverteiler kostenlos.
News im Internet – Archiv
News im Internet