-
Immer mehr Menschen leiden in Deutschland unter unspezifischen Rückenschmerzen. Im Urlaub auf der Ostseeinsel Usedom können Betroffene selbst viel gegen die neue Volkskrankheit tun.
Volkskrankheit Rückenschmerzen
Die Zahlen sind alarmierend. Laut einer aktuellen Umfrage leidet mindestens jeder zweite Deutsche einmal monatlich oder öfter unter Schmerzen im Rücken. Jeder zehnte Deutsche klagt sogar über tägliche Rückenschmerzen. Rückenbeschwerden stellen zudem eine der wichtigsten Ursachen für Arbeitsunfähigkeit in Deutschland dar. Demnach sind Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens für rund ein Viertel aller Arbeitsunfähigkeitstage verantwortlich. Bereits heute sind Rückenprobleme der zweithäufigste Grund für Krankschreibungen. Das spiegelt sich auch wider in der Zahl der Rücken-Operationen, die in den vergangenen zehn Jahren um 70 Prozent zugenommen haben. Rückenschmerzen entwickeln sich immer mehr zur Volkskrankheit.Nicht immer ist nur der Rücken Schuld
Die Ursachen für Rückenschmerzen sind so vielfältig wie der Schmerz selbst. Manchmal lassen sich die Schmerzen auf spezifische Krankheiten wie Veränderungen der Wirbel bzw. Wirbelsäule, Erkrankungen oder Infektionen zurückführen, die für die Schmerzen ursächlich verantwortlich sind. Bei fast neun von zehn Betroffenen ist das aber nicht der Fall. Mediziner sprechen dann von sogenannten unspezifischen Rückenschmerzen.
Sind die Schmerzen nicht auf spezifische Erkrankungen oder Krankheiten zurückzuführen, liegen die Ursachen oft in multifaktoriellen Besonderheiten. Meist verursacht eine vorwiegend sitzende Tätigkeit in Kombination mit mangelnder Bewegung im Alltag die Schmerzen im Rücken. Dabei sind die Auslöser der Schmerzen nicht immer im Rücken zu suchen. Zwar kann eine schwache Rückenmuskulatur ihre stützende Funktion nicht immer gewährleisten. Oft ist aber eine überbeanspruchte Rückenmuskulatur auch bedingt durch eine schwache Bauchmuskulatur, die wiederum eine falsche Körperhaltung oder eine Schonhaltung des Körpers nach sich zieht. Nicht selten ist auch psychischer Stress ein Auslöser von Rückenschmerzen.Sport für einen gesunden Rücken
Viele Betroffene leiden aber nicht nur unter den Schmerzen. Ein starker Rücken ist eine wichtige Voraussetzung für Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und Gesundheit. Doch gerade bei unspezifischen Rückenschmerzen ohne ursächliche Erkrankungen der Wirbelsäule können Betroffene selbst viel tun, um die Schmerzen in den Griff zu bekommen. Da Rückenschmerzen oft auf viel Sitzen und wenig Bewegung im Alltag zurückzuführen sind, lautet die wichtigste Regel für Betroffene: mehr Bewegung. Ideal sind solche Sportarten mit fließenden Bewegungen, die ganzheitlich kräftigen und dabei die Wirbelsäule schonen. Spazieren gehen, Wandern und Nordic Walking beispielsweise trainieren den Rücken und stärken zudem das Herz-Kreislauf-System. Sie fordern den Körper, ohne ihn zu überfordern, selbst bei Menschen mit Übergewicht.
Auch Radfahren gehört zu den empfehlenswerten Sportarten – vorausgesetzt, die Sitzposition stimmt. Zu aufrecht ist genauso nachteilig wie zu gebeugt. Optimal für die Wirbelsäule wäre eine Haltung irgendwo dazwischen.Urlaub für den Rücken
Bei Rückenschmerzen kann ein Urlaub Wunder wirken. Nicht selten bessern sich die Beschwerden von selbst, wenn psychischer Stress von einem abfällt. Oder die Matratze im Hotel entpuppt sich als besser als die eigene zu Hause. Tatsächlich schlafen viele Menschen auf falschen, alten oder durchgelegenen Matratzen. Statistisch gesehen tauschen die Deutschen nur etwa alle 15 Jahre die Matratze gegen eine neue.
Auf jeden Fall profitieren die meisten Rückengeplagten aber auch von einem Mehr an Bewegung im Urlaub und mehr Zeit für Gesundheit. Ein langer Spaziergang durch Wälder oder am Strand – mit Stöcken oder ohne – kann ebenfalls Wunder wirken. Gleiches gilt für Wärmeanwendungen und Saunabesuche sowie entspannende Rücken- oder Ganzkörpermassagen durch erfahrene Therapeuten.
Mehr Informationen unter https://www.wasserschloss-mellenthin.de.Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Wasserschloss Mellenthin
Herr Jan Fidora
Schlossallee 5
17429 Mellenthin
Deutschlandfon ..: 038379 2878-0
fax ..: 038379 2878-280
web ..: https://www.wasserschloss-mellenthin.de
email : info@wasserschloss-mellenthin.deDas Wasserschloss Mellenthin ist eine stilvoll restaurierte Schlossanlage aus dem Jahre 1575 im Herzen der Insel Usedom. Sie lädt mit eigener Brauerei, Kaffeerösterei und Limonadenherstellung zum Wohnen, Feiern, Erholen und Entspannen ein. Das harmonisch im Westflügel der Anlage integrierte Hotel bietet komfortable und mit Liebe zum Detail eingerichtete Zimmer mit modernen und großzügig gestalteten Bädern. Mittelalterliche Ritterbuffets, Brauerabende und Schlemmer-Events runden am Abend das Wohlfühl-Erlebnis ab.
Pressekontakt:
Marketing effizient
Herr Ralph Kähne
Ulmenstr. 9
16348 Wandlitzfon ..: 033397-60519
web ..: http://www.marketing-effizient.de
email : mail@marketing-effizient.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Urlaub vom Rücken im Wasserschloss Mellenthin
auf News im Internet publiziert am 4. Februar 2019 in der Rubrik Presse - News
Artikel wurde 207 x angesehen
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News-im-Internet.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diese News verlinken? Der Quellcode lautet:
News im Web, News, News lesen, informieren, News schreiben
News die ankommen, im Web, News im Internet, Nachrichten
News veröffentlichen, Werbung online, Pressemitteilungen
Content Plattform, Imagewerbung, Pressemitteilungen lesen, Pressetexte
Pressemitteilung, Pressetexte schreiben, Pressemitteilung schreiben
Öffentlichkeitsarbeit, Public Relation, Pressearbeit
Urlaub vom Rücken im Wasserschloss Mellenthin
Lesezeit dieser News ca. 2 Minuten, 53 Sekunden
News-ID 85770
suchen auf News im Internet
News im Internet – neuer Content
- GoldMining Inc. startet Explorationsprogramm 2025, Projekt São Jorge, Brasilien
- Millennial kündigt Privatplatzierung von 5.833.333 Einheiten mit einem Erlös von 3.500.000 $ an
- Altiplano Metals verarbeitet jetzt mineralisiertes Material aus der Santa Beatriz-Mine
- Condat & Partner launchen neue Streaming-Plattform des ZDF
- Nachhaltige Frühlingsfreude mit unseren Osterdosen: Festlich, stilvoll und umweltfreundlich
- ZenaTech schließt Übernahme der Workplace-Scheduling-Software-Firma Othership Limited ab und plant den Einsatz der Quanteninformatik zur Produktivitätssteigerung bei multinationalen Konzernen
- Fünfte Mini-Spielzeit des Deutschen Theaters im rumänischen Temeswar
- Auto Senninger GmbH in Augsburg
News im Internet veröffentlichen
Betreiben Sie Öffentlichkeitsarbeit im Internet (online PR). Berichten Sie was für News es bei Ihnen gibt. Das schafft Traffic auf die eigene Seite.
News im Internet manuell auf diversen Portalen verbreiten kostet viel Zeit. Diese Arbeit nimmt Ihnen der Presseverteiler Connektar ab. Mit einem Klick wird dieser auch auf "News im Internet" erscheinen. Testen Sie den Presseverteiler kostenlos.
News im Internet manuell auf diversen Portalen verbreiten kostet viel Zeit. Diese Arbeit nimmt Ihnen der Presseverteiler Connektar ab. Mit einem Klick wird dieser auch auf "News im Internet" erscheinen. Testen Sie den Presseverteiler kostenlos.
News im Internet – Archiv
News im Internet