• Preismanagement ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensführung.

    BildPreismanagement umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um die Preise für Produkte und Dienstleistungen zu bestimmen. Es ist ein wesentlicher Bestandteil des Marketings und hilft Unternehmen, ihre Gewinnziele zu erreichen. Preismanagement ist ein komplexes Thema. Um erfolgreich zu sein, mußt du die richtigen Entscheidungen treffen und die richtigen Maßnahmen ergreifen.

    Trainiere die neuesten Techniken im Preismanagement mit dem S+P Seminar: Neue Techniken für Vertriebs-Profis. Direkt online buchen mit dem Seminarformular online und der Produkt Nr. G06.

    Preismanagement: Welche Herausforderungen gibt es?

    Viele Unternehmen kämpfen mit hohen Preisen für ihre Produkte und Dienstleistungen. Sie haben oft Schwierigkeiten, mit ihren Kunden über Preise zu sprechen, da der Preis oft ein Hindernis für einen Verkauf darstellt. Hohe Preise bedeuten weniger Kunden und Umsatz. Das Unternehmen kann es sich nicht leisten, die Preise zu senken, weil es sonst Verluste machen würde. Das veranlasst manche Unternehmen zu Preistricks, die die wahren Kosten verschleiern

    Welche Rolle spielt die Psyche beim Preismanagement?

    Vereinfacht ausgedrückt sind Preise ein Hindernis für den Kauf eines gewünschten Produkts oder einer Dienstleistung. Die Unternehmen versuchen daher die Reibung bei der Transaktion zu verringern. Unternehmen verändern beispielsweise die Endpreise, um die Wahrnehmung zu verzerren oder ein Schnäppchen zu signalisieren. Sie stützen sich dabei auf Ergebnisse von Marktanalyse, die zeigen, dass z. B. 9,99 EUR als ein ganzer Euro billiger als 10 EUR wahrgenommen werden.

    Andere flankieren ihre Preise mit komplizierten Hinweisen, die einen günstigen Bezugspunkt hervorrufen.

    Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine Reihe von Einzelkosten aufzuschlüsseln, in der Hoffnung, dass die Kunden die Gesamtsumme unterschätzen. Und die aktuell hohen Inflationsraten verstärken diese Praxis.

    Wie können Unternehmen Preise erfolgreich managen?
    Die Herausforderung für Unternehmen und ihre Führungskräfte liegt also auf der Hand: Ist es für ein Unternehmen möglich, wenn es die Kunden auffordert, in die Tasche zu greifen, transparent zu sein?

    Denn selbst Unternehmen, denen ihre Kunden wirklich am Herzen liegen, sind dem Wettbewerbsdruck oder der kommerziellen Versuchung ausgesetzt, die Preise kleiner oder weniger relevant erscheinen zu lassen. Die S+P Case Studies zeigen, daß es sinnvoll ist, die Kundenbeziehung als einen iterativen Dialog zu betrachten. In diesem Dialog bringt das Unternehmen Informationen zum Produkt und zur Dienstleistung, einschließlich des Preises ein.

    Sei transparent im Dialog mit deinen Kunden. So kannst du die Preise erfolgreich managen.

    Tipps für effektives Preismanagement
    Sobald ein Unternehmen akzeptiert hat, dass der Preis ein wesentlicher Bestandteil des Dialogs mit den Kunden ist, muss es sich überlegen, wie es den Preis am Besten präsentiert.

    Zwei Grundregeln bestimmen den Erfolg dieses Dialogs:

    #1 Vermeide false friends: Du vermeidest Ausdrücke, die zu vage, zu komplex oder zu vereinfachend sind. Erkläre den Preis.

    #2 Keept it simple: Du bringst nur Informationen ein, die mit dem Thema in Zusammenhang stehen. Mache den Preis zu einem Spiegelbild deiner Werte.

    Diese zwei Regeln spiegeln das wider, was wir als kooperative Gesprächsführung mit dem Kunden bezeichnen. Sie können deinem Unternehmen als Leitfaden dienen, wie über Preise informiert werden soll, ohne einen Preisschock zu provozieren.

    Beachte diese beiden Grundregeln im Dialog mit deinen Kunden. So bist du im Preismanagement erfolgreich.

    Mit diesem Seminar trainierst du die neuesten Techniken um Preise erfolgreich zu managen
    Du suchst ein Update für Vertriebs-Profis? Mit Seminare Vertrieb: Neue Techniken im Preismanagement erlernst du als Vertriebs-Profi die neuesten Instrumente um Preise erfolgreich zu managen. Du trainierst die folgenden Techniken im Preismanagement:

    Neue Techniken im Preismanagement
    Agile Techniken im Beratungs- und Kundengespräche
    Agil Verhandeln mit Einkäufern: ZOPA, BATNA & Co.
    Neue Preismodelle: Pay per Use + Pay as you go
    Trainiere die neuesten Techniken im Preismanagement mit dem S+P Seminar: Neue Techniken für Vertriebs-Profis. Direkt online buchen mit dem Seminarformular online und der Produkt Nr. G06.

    Zielgruppe für Seminare Vertrieb: Neue Techniken im Preismanagement
    Unternehmer, Geschäftsführer, Vertriebs-Vorstände, Prokuristen,
    Verkaufsleiter, Vertriebsleiter, Sales Manager, Kundenberater, Kundenbetreuer sowie
    Vertriebsingenieure und Techniker im Vertrieb, Praktiker mit Verkaufserfahrung
    Seminarprogramm zum S+P Seminar: Neue Techniken im Preismanagement

    Agile Techniken im Beratungs- und Kundengespräch
    Digitale Trends für Vertriebsaktivitäten erfolgreich nutzen
    Agile Techniken für den Vertrieb 4.0: stationär, digital oder beides?
    Das agile Vertriebsset: Strategie, Taktik und Medien-Mix
    Der „optimale“ Aufbau im agilen Kundengespräch
    Mit richtigen Fragen fängt man „gute Fische“
    Das kundenspezifische Lösungsangebot
    Direkte Umsetzung in die Praxis mit der S+P Tool Box:

    + S+P Tool Box: Agiler Vertrieb

    + Erkennen von Verkaufssignalen und Nutzen von Verkaufschancen

    Agil Verhandeln mit Einkäufern: ZOPA, BATNA & Co.
    Einkäufer verstehen und entsprechend argumentieren
    Welche Verhandlungsstrategie passt zu welchem Kundentyp?
    ZOPA, BATNA & Co. – Agile Verhandlungstechniken geschickt einsetzen
    Mit dem MESO-Konzept „Win-Win-Situationen“ schaffen
    Preisdifferenzierung: Wo bewegt sich der optimale Preis?
    Was tun, wenn der Wettbewerber günstiger ist?
    Zugeständnisse gut verkaufen
    Direkte Umsetzung in die Praxis mit der S+P Tool Box:

    + S+P Checkliste „Einwände sicher erkennen und erfolgreich entkräften“

    + S+P Leitfaden Key-Account-Management: „Verkaufsgespräche erfolgreich führen“

    Neue Preismodelle: Pay per Use + Pay as you go
    Erfolgreiche Anwendung agiler Pricing-Modelle
    Tool-Box für die Preisdifferenzierung im Wettbewerb
    Vertriebskanal Ausschreibungen: Mehr Agilität mit Online-Plattformen
    Preisbereitschaft des Kunden erkennen und gezielt abschöpfen
    Mit Service-Verträgen mehr Gewinne und dauerhafte Kundenbeziehungen
    Direkte Umsetzung in die Praxis mit der S+P Tool Box:

    + S+P Tool Box: Professionelles Preismanagement

    + S+P Test Bestimmung der Preisbereitschaft der Kunden

    Das könnte dich auch noch zum Thema Preismanagement interessieren
    Gestalte den digitalen Umbruch im Vertrieb mit agilen Verhandlungstechniken

    Weg von allzu starren Planungsstrukturen und hin zu agilen Verhandlungszielen ist der Erfolgs-Schlüssel für den digitalen Umbruch im Vertrieb. Verhandle weniger an einem Stück. Nutze gezielt hybride Verhandlungsstrategien und Vorabklärungen per Telefon und per Mail. Mit Seminare Vertrieb erfährst du alles über die neuesten Agilitätstechniken für deinen Verhandlungserfolg. Hierzu zählen u.a. der gezielte Beziehungsaufbau aus der Distanz, Anker-Effekte und Schlagfertigkeit am Telefon.

    Smart Pricing: An einem Tag ändern sich 2,5 Millionen Mal die Preise bei amazon

    Big Data führt zu neuen Techniken im Preis- und Marketingmanagement. Die Anpassung von Preisen ist Bestandteil der Unternehmenssteuerung. Nur so finden Angebot und Nachfrage zusammen. Doch mit dem digitalen Wandel beginnt eine neue Zeit im Preismanagement. Firmen loten aus, wie und wann bei Kunden am meisten zu holen.

    An welchem Tag, zu welcher Stunde und zu welcher Jahreszeit. Amazon passt seine Preise zwischenzeitlich 2,5 Millionen Mal an einem einzigen Tag an. Doch welche Chancen ergeben sich hieraus für deine Firma? Mit S+P Seminare erlernst du die innovativsten Techniken und Instrumente für dein Preis- und Marketingmanagement.

    Vertrieb in digitalen Zeiten: So steigerst du deinen Ertrag mit der optimalen Preisstrategie

    Mach den 5 Punkte-Check und finde deine optimale Preisstrategie:

    Du kennst die Hebelwirkung des Preises auf den Gewinn
    Was sind unsere Produkte und Dienstleistungen tatsächlich wert?
    Zahlen unsere Kunden das was sie bereit sind zu bezahlen?
    Wann machen Rabatte und Skonti überhaupt Sinn?
    Du weißt, wie du Preise richtig erhöhst?
    Du suchst weitere Lösungen? Unser Tipp: Trainiere mit S+P Seminare und erlerne innovative Techniken für deine optimale Preisstrategie.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    S&P Unternehmerforum GmbH
    Herr Achim Achim
    Feringastr. 12 A
    85774 Unterföhring
    Deutschland

    fon ..: +49 89 452 429 70 – 100
    web ..: https://sp-unternehmerforum.de/
    email : service@sp-unternehmerforum.de

    S+P Seminare + Seminaranbieter + 200 Seminarthemen + 2.500 Seminar-Termine + Seminare + Online Schulungen + E-Learnings

    S&P Unternehmerforum GmbH ist ein innovativer Seminar-Anbieter für Nicht-Finanzunternehmen und Finanzunternehmen.

    Die S+P Idee: Mit S+P Seminaren Lösungen ohne Umwege umsetzen und Chancen sichern. Unsere Mission: Mit der S+P Tool Box das Beste für Ihr Unternehmen schaffen.

    Mit Seminare + Online Schulungen + Inhouse Schulungen + Business Coachings + E-Learnings ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern besonders wirkungsvolle Seminare. Mit der S+P Tool Box kann direkt ein gemeinsamer Umsetzungs-Fahrplan für die Praxis entwickelt werden.

    ProvenExpert: S+P Seminare werden von den Teilnehmern mit 4,65 von 5 Sterne bewertet.

    Pressekontakt:

    S&P Unternehmerforum GmbH
    Herr Achim Schulz
    Feringastr. 12A
    85774 Unterföhring bei München

    fon ..: +49 89 452 429 70 – 100
    web ..: https://sp-unternehmerforum.de/
    email : service@sp-unternehmerforum.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.

    Wie können Unternehmen Preise erfolgreich managen?

    auf News im Internet publiziert am 1. Juni 2022 in der Rubrik Presse - News
    Artikel wurde 26 x angesehen
    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News-im-Internet.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diese News verlinken? Der Quellcode lautet:



    News im Web, News, News lesen, informieren, News schreiben
    News die ankommen, im Web, News im Internet, Nachrichten
    News veröffentlichen, Werbung online, Pressemitteilungen
    Content Plattform, Imagewerbung, Pressemitteilungen lesen, Pressetexte
    Pressemitteilung, Pressetexte schreiben, Pressemitteilung schreiben
    Öffentlichkeitsarbeit, Public Relation, Pressearbeit